- Kleine im Kommen

Hallo liebe Kinder,

 

wir hoffen, es geht euch gut und ihr habt die letzten Tage gut verbracht.

 

Zum Glück ist das Wetter zur Zeit sehr schön und es gibt nur wenige Regentage, deshalb seid ihr bestimmt viel draußen unterwegs, damit euch zu Hause nicht die Deck auf den Kopf fällt.

Wenn ihr aber doch mal einen Tag zu Hause bleibt, sind vielleicht die folgenden Ideen etwas für euch.

 

In den letzten Wochen gab es immer viele Gespräche und Meldungen zum Thema: „Toilettenpapier“

 

Heute bekommt ihr einige Ideen, was man mit Toilettenpapier noch so machen kann

 

„Klopapier – unser täglicher Begleiter“

 

• Klopapierkegeln

            Ihr stellt einige Kegel oder Plastikbecher auf den Boden und versucht diese aus einiger Entfernung

mit einer Klorolle umzukegeln.

 

• Klopapierturm

Versucht einen Turm aus Klorollen zu bauen. Ohne, dass er umfällt! Eine Pyramide ist auch eine Alternative.

 

• Klopapier – Transport

            Ihr versucht, so viele Rollen Klopapier wie möglich, auf einmal, von einer Stelle im Raum zu einer

            anderen zu bringen.

 

• Abrollen

Habt ihr schon mal eine Klopapierrolle ganz abgerollt und geschaut, wie lang sie ist? Legt eine Rolle auf den Boden und stupst sie immer wieder an. Nun kullert die Rolle durch den Raum und wird dabei immer kleiner.

• Mit dem abgerollten Papier könnt ihr natürlich auch noch weiter spielen. Habt ihr vielleicht zu Hause ein Bällebad oder Planschbecken, da könnt ihr das Toilettenpapier super reinfüllen und euch natürlich mit reinsetzten.

Oder ihr probiert aus, in welche Behälter ihr das Toilettenpapier füllen könnt, z. B. in einen großen Topf aus der Küche oder in einen Eimer.

 

Am besten sammelt ihr auch die Papprollen, die bei einer Rolle Toilettenpapier übrig bleiben. Daraus kann man auch verschiedene Dinge basteln und bauen.

 

 

• Pappturm

Versucht aus den Papprollen einen hohen Turm oder eine Pyramide zu bauen. Vielleicht auch eine Burg oder ein Schloss. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Hier findet ihr noch mehr Ideen:

 

 https://www.fantasiewerk.ch/coole-kugelbahn-aus-wc-rollen

 

https://www.anna-und-oskar.de/upcycling/

 

https://www.tollabea.de/blumenstempel-aus-klopapierrollen/

 

Viel Spaß beim Spielen, Basteln und Ausprobieren!

 

Bleibt gesund! Hoffentlich können wir uns bald bei KliK wieder sehen.

 

Eure Ulrike und Kerstin